Mein Leben hat viel zu bieten: Die Herausforderung, die ich suche. Die Sicherheit, die ich schätze. Die Kollegialität, die ich liebe. Mein Leben ist Extra.

Ausbildung zum Informatikkaufmann m/w/d

Die Schwartauer Werke sind ein werteorientiertes Familienunternehmen, einer der führenden Lebensmittelhersteller in Deutschland und einer der Top-Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels. Eingebunden in die international tätige Hero-Gruppe produzieren und vertreiben ca. 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere Konfitüren und Müsli-Riegel für Deutschland – wo wir mit weitem Abstand Marktführer sind – und für zahlreiche Auslandsmärkte.

Zum 1.8.2020 suchen wir einen engagierten Auszubildenden für den Beruf Informatikkaufmann (m/w/d).

Dies sind Deine Aufgaben:

Während Deiner 3-jährigen umfangreichen Ausbildung erlernst Du u.a. folgende berufliche Fähigkeiten:

  • Du überprüfst Geschäftsprozesse auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Du erarbeitest IT-Dokumente wie Pflichtenhefte, Betriebskonzepte, Berechtigungs- und Backup/Restorekonzepte
  • Du ermittelst den Bedarf an IT-Systemen und erteilst Aufträge
  • Du lernst Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle
  • Du administrierst informations- und telekommunikationstechnische Systeme
  • Du lernst die Betreuung und Schulung von Endanwendern kennen

Das bringst Du mit:

Eine gute Fachhochschulreife bzw. ein gutes Abitur (die Durchschnittsnote in den naturwissenschaftlichen Fächern und Englisch sollte besser als 2,5 sein).

Unser Auswahlverfahren:

Im Rahmen unseres Auswahlverfahrens absolvierst Du zunächst unseren Online-Test. Bei einem guten Testergebnis laden wir  Dich anschließend zu einem Einzel-Vorstellungsgespräch ein.

Interessiert an einer Extra-guten Perspektive in einem der führenden Lebensmittelunternehmen Deutschlands? Dann bewirbst Du Dich am besten online über unsere Homepage. Wir freuen uns auf Dich!

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA • Alexandra Beulke

Kennziffer: 2019/25