Mein Leben hat viel zu bieten: Die Herausforderung, die ich suche. Die Sicherheit, die ich schätze. Die Kollegialität, die ich liebe. Mein Leben ist Extra.

Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik m/w/d

Die Schwartauer Werke sind ein werteorientiertes Familienunternehmen, einer der führenden Lebensmittelhersteller in Deutschland und einer der Top-Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels. Eingebunden in die international tätige Hero-Gruppe produzieren und vertreiben ca. 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere Konfitüren und Müsli-Riegel für Deutschland – wo wir mit weitem Abstand Marktführer sind – und für zahlreiche Auslandsmärkte.

Zum 01.08.2020 suchen wir fünf Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d).

Dies sind Deine Aufgaben:

In Deiner 3-jährigen Ausbildung lernst Du neben der Einführung in die Abläufe unseres Unternehmens die Grundlagen der industriellen Lebensmittelherstellung kennen. Die Mitarbeit in den verschiedenen Fertigungsabteilungen ist damit ebenso verbunden wie die Ausbildung im Labor. In der Berufsschule in Neumünster erhältst Du in Form von Blockunterricht und ergänzendem Werkunterricht das theoretische Rüstzeug für Deinen Beruf.

Deine Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung: Du wirst im Bereich der industriellen Herstellung qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel tätig und bereitest unsere technischen Anlagen für die Lebensmittelproduktion vor. Hierbei bist Du für die Bedienung von Maschinen und die Überwachung des Produktionsablaufs verantwortlich. In erster Linie arbeitest Du im Fabrikationsbereich und kannst später – in enger Zusammenarbeit mit der Fabrikationsleitung – auch Führungsaufgaben in der Produktion übernehmen.

Das bringst Du mit:

Einen guten Mittleren Schulabschluss (die Durchschnittsnote in den Fächern Mathe, Biologie, Deutsch, Chemie und Physik sollte besser als 2,8 sein).

Unser Auswahlverfahren:

Unser Auswahlverfahren findet im Rahmen eines Gruppengespräches statt.

Interessiert an einer Extra-guten Perspektive in einem der führenden Lebensmittelunternehmen Deutschlands? Dann bewirbst Du Dich am besten online über unsere Homepage. Wir freuen uns auf Dich!

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA • Alexandra Beulke

Kennziffer: 2019/30