Mein Leben hat viel zu bieten: Die Herausforderung, die ich suche. Die Sicherheit, die ich schätze. Die Kollegialität, die ich liebe. Mein Leben ist Extra.

Ausbildung zum Elektroniker m/w/d

Die Schwartauer Werke sind ein werteorientiertes Familienunternehmen, einer der führenden Lebensmittelhersteller in Deutschland und einer der Top-Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels. Eingebunden in die international tätige Hero-Gruppe produzieren und vertreiben ca. 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere Konfitüren und Müsli-Riegel für Deutschland – wo wir mit weitem Abstand Marktführer sind – und für zahlreiche Auslandsmärkte.

Zum 01.08.2020 suchen wir einen motivierten Auszubildenden für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d).

Dies sind Deine Aufgaben:

Nach einer innerbetrieblichen Grundausbildung im Bereich der Metallbearbeitung durchläufst Du in der 3,5-jährigen Ausbildung die für Deine Aufgaben erforderlichen Ausbildungsstationen. Hierzu zählt das Zurichten, Verlegen und Anschließen von Leitungen, das Messen von elektrischen Werten/Größen sowie das Prüfen von Bauteilen und Baugruppen. Um dieses Basiswissen zu vertiefen, wirst Du in verschiedenen Betriebsabteilungen eingesetzt. Hierbei erlernst Du das Messen nicht elektrischer Größen und das Prüfen der Funktionen von Einrichtungen der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Darüber hinaus wird Dir das Inbetriebnehmen von Betriebsmitteln und Anlagen der Energietechnik vermittelt sowie das Instandhalten von Betriebsmitteln und Anlagen der Energieverteilung und der Beleuchtungs-, Melde-, Steuerungs-, Regelungs- und Antriebstechnik.

Deine Kenntnisse vertiefst Du in Lehrgängen für speicherprogrammierbare Steuerungen und Pneumatik.

Das bringst Du mit:

Einen guten Mittleren Schulabschluss (die Durchschnittsnote in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie und Physik sollte besser als 2,8 sein).

Unser Auswahlverfahren:

Unser Auswahlverfahren findet im Rahmen eines Gruppengespräches mit einem kurzen Test statt.

Interessiert an einer Extra-guten Perspektive in einem der führenden Lebensmittelunternehmen Deutschlands? Dann bewirbst Du Dich am besten online über unsere Homepage. Wir freuen uns auf Dich!

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA • Alexandra Beulke

Kennziffer: 2019/28