Mein Leben hat viel zu bieten: Die Herausforderung, die ich suche. Die Sicherheit, die ich schätze. Die Kollegialität, die ich liebe. Mein Leben ist Extra.

Ausbildung zum Industriemechaniker m/w/d

Die Schwartauer Werke sind ein werteorientiertes Familienunternehmen, einer der führenden Lebensmittelhersteller in Deutschland und einer der Top-Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels. Eingebunden in die international tätige Hero-Gruppe produzieren und vertreiben ca. 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere Konfitüren und Müsli-Riegel für Deutschland – wo wir mit weitem Abstand Marktführer sind – und für zahlreiche Auslandsmärkte.

Zum 01.08.2020 suchen wir einen Auszubildenden für den Beruf Industriemechaniker (m/w/d).

Dies sind Deine Aufgaben:

Im Zuge einer innerbetrieblichen Grundausbildung erlernst Du im ersten Ausbildungsjahr der 3,5-jährigen Ausbildung die Basisfertigkeiten der Metallverarbeitung. Hiermit verbunden sind der Umgang mit Werkstoffen, Werkzeugen und Hilfsmitteln sowie das Kennenlernen und Bedienen der Bearbeitungsmaschinen. Darüber hinaus wird Dir in unseren Werkstätten das Arbeiten nach technischen Unterlagen ebenso vermittelt wie das Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, das Kontrollieren und Beurteilen der angefertigten Werkstücke sowie die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. Lehrgänge im Elektro- und Gasschweißen, im thermischen Trennen, im Drehen/Fräsen und in der Steuerungstechnik (Hydraulik und Pneumatik) schließen sich an. Durch Deine Mitarbeit in den verschiedenen Fertigungsabteilungen erwirbst Du die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Montieren, Demontieren, Prüfen, Erstellen und Inbetriebnehmen von Maschinen und Systemen.

Das bringst Du mit:

Einen guten Mittleren Schulabschluss (die Durchschnittsnote in den Fächern Mathe, Physik, Deutsch und Englisch sollte besser als 2,8 sein).

Unser Auswahlverfahren:

Unser Auswahlverfahren findet im Rahmen eines Gruppengespräches statt.

Interessiert an einer Extra-guten Perspektive in einem der führenden Lebensmittelunternehmen Deutschlands? Dann bewirbst Du Dich am besten online über unsere Homepage. Wir freuen uns auf Dich!

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA • Alexandra Beulke

Kennziffer: 2019/26